Willi Stelling (89) zeigt, wie man Seile dreht / Sensen müssen gedengelt werden

Schöne Einblicke ins Handwerk von früher

Wozu muss man Sensen dengeln und wie geht das überhaupt? Und wie stark sind Seile, die man dreht? Diese und noch viel mehr Fragen wurden beim Handwerkertag am und im Heimatmuseum am Sonntag beantwortet.

HATTENDORF. „Die Maschine haben wir uns ausgeliehen, aber dann mussten wir feststelle, dass niemand von uns damit umgehen kann“, sagte Britta Springmann, Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal. Die Rede war von der Seil-Drehmaschine mit deren Hilfe die Heimatfreunde am Handwerkertag Seile für die Besucher fertigen wollten.

Hilfe war aber schnell gefunden. Der 89-jährige Borsteler, Willi Stelling, erklärte sich bereit, am Sonntagnachmittag nach Hattendorf zum Museum zu kommen, um beim Aufbau zu helfen und das Drehen zu unterstützen.

„Das ist einfach toll“, freute sich Springmann. Mit dem ersten Seil, das nach kurzer Zeit fertig war, zeigte sie ihre Künste im Seilspringen.

Die Besucher schauen Andreas Held zu, der eine Sense dengelt.

Der Handwerkertag lockte zahlreiche Besucher zum Museum. Es gab auch eine Menge zu sehen. Die Vereinsmitglieder zeigten die verschiedensten Handwerksberufe vergangener Zeit.

Andreas Held zeigte das Dengeln von Sensen, Helmut Meier nahm den Webstuhl in Betrieb, Rainer Bruns präsentierte in der Stellmacherei die wirtschaftliche Holzbearbeitung und in der Schmiede hatte Stefan Müller angeheizt und bearbeitete das heiße Eisen. Eine Wandergruppe aus Langenfeld hatte sich auf den Weg zum Museum gemacht und wurde von Bärbel Wilkening und Charlotte Struckmeier durch die Ausstellung geführt. Selbstverständlich sorgten die Frauen des Heimatvereins, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, für das leibliche Wohl der Besucher. Leckerer Zuckerkuchen, Kaffee und Kaltgetränke wurden angeboten. Noch bis Ende Oktober ist das Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf an verschiedenen Sonntagen geöffnet. Mehr zu den Terminen und zum Museum finden Interessierte im Internet unter www.heimatmuseum-auetal.de.

Kerstin Lange Redakteurin