Heimatmuseum öffnet an 14 Sonntagen seine Türen / Festschrift zum 50-Jährigen geplant

Fotos von Vereinen gesucht

Welcher Verein hat noch Fotos für die Sonderausstellung im Auetaler Heimatmuseum? Es werden noch dringend welche gesucht. Außerdem würde sich der Verein für Heimatpflege Auetal über Anregungen und Ideen für die Gestaltung des Jubiläumsjahrs freuen.

HATTENDORF. Besondere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und damit ist für den Verein für Heimatpflege nicht der Saisonstart des Heimatmuseums am 1. Mai gemeint, sondern das 50-jährige Jubiläum, das im kommenden Jahr gefeiert wird. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren, wie die Vorstzende des Heimatvereins, Britta Springmann jetzt verkündete.

415 Mitglieder gehören dem Verein für Heimatpflege Auetal an, rund 30 von ihnen waren zur Jahreshauptversammlung in den Dorfgemeinschaftsraum im Heimatmuseum in Hattendorf gekommen. „Zum Jubiläum wollen wir eine lebendige Festschrift erstellen. Darin sollen Anekdoten aus der Vereinsgeschichte und Dinge, die uns am meisten berührt haben, zusammengetragen werden“, erläuterte Springmann. Beiträge und Ideen sammelt sie derzeit

Außerdem sind einige Sonderveranstaltungen geplant – eine Wanderung mit Geschichte zur Grenzbegehung, zum Aueweg, dem Trimmpfad und Wohfühlpfad zum Beispiel. Weiterhin in Planung sind ein Oldtimertreffen der Auetaler Fahrzeugbesitzer am Heimatmuseum, ein Bouleturnier in Hattendorf am Museum, ein Vortragsabend mit Bilderschau zur 50-jährigen Geschichte mit 800-Jahr-Feier von Schule, Museum und Hochzeitshaus. Ins Fernsehen und Radio möchten die Heimatfreunde ebenfalls. Die NDR-Plattenkiste soll besucht werden und „Tiezer kommt“ nach Hattendorf – „das hoffen wir jedenfalls“, so Springmann. Außerdem ist, neben den normalen Museumsöffnungen, ein Familientag mit Kinderbetreuung geplant.

Doch das waren alles Planungen für 2018. Aber auch in diesem Jahr wird wieder eine Menge los sein beim Verein für Heimatpflege und im Heimatmuseum. Die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung am 1. Mail sind weitestgehend abgeschlossen. „Wir haben in diesem Jahr keine großen Veränderungen im Museum vorgenommen. Es wurde etwas umgestaltet und neue Exponate dazugewonnen, außerdem haben wir zwei neue Vitrinen bestückt, aber das war es auch schon“, erklärte Rolf Prange. Die 14 Öffnungssonntage des Museums stehen fest und bei einem Helfertreffen, das für Montag, 10. April, um 18 Uhr im Museum vorgesehen ist, sollen die Aufsichten verteilt werden.

Noch in Arbeit ist die neue Bilderausstellung. „Wir suchen noch Fotos aus Vereinen im Auetal. Das können wirklich alle Vereine, abgesehen von den Feuerwehren, sein. Gesucht werden Fotos aus der Nachkriegszeit. Damit sich die Besucher darauf auch wiederfinden“, so Prange.

Aus der Versammlung kam der Vorschlag, die Stellmacherei mit Leben zu füllen und dort Holzarbeiten durchführen zu lassen.

Als neuer Kassenwart wurde schließlich Andreas Held gewählt. Renate Wente gab das Amt nach vielen Jahren aus persönlichen Gründen ab.

Neben etlichen 25-Jahre-Jubilaren sollten Gerda Bredemeier, Johannes Padberg und Karl-Theodor Paepcke für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Allerdings waren alle an dem Termin verhindert. Von den 415 Mitgliedern hatten nur rund 30 den Weg zum Heimatmuseum gefunden.

Zum Abschluss der Versammlung, die im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Gebäck stattfand, stellte Springmann noch weitere geplante Aktivitäten für dieses Jahr vor. Ein Vortrag zu den Schaumburger Gütern und ihren Einfluss in Norddeutschland hält Helmut Winkelhake am Mittwoch, 5. April, im Heimatmuseum. Am 13. August ist eine Sommerfahrt zum Otterzentrum Hankesbüttel vorgesehen, am 1. Mai findet die Saisoneröffnung am Heimatmuseum mit dem gewohnten Programm statt und selbstverständlich wird es wieder eine Weihnachtsfeier geben.

Autor: Kerstien Lange ( Redakteurin )