Presseberichte 2019 - 2020

Schaumburger Zeitung vom 15. Oktober 2020

Heimatmuseum Auetal erhält antikes Butterfass geschenkt

HATTENDORF. Das Heimatmuseum in Hattendorf entwickelt sich – purer Zufall – mehr und mehr zu einer Außenstelle des Werksmuseums von Miele: Nachdem in dem früheren Schulgebäude Langenfelder Straße 47 bereits zwei antike Miele Waschmaschinen und ein antikes Miele-Damenfahrrad zu sehen sind (wir berichteten), ist das Team um Museumsleiter Karl Hamel jetzt um ein weiteres Miele-Familienmitglied reicher: ein antikes Butterfass, Modell D 5, das nach ersten Recherchen vermutlich aus den 20er- oder 30er-Jahren stammt.

 

>>> Artikel lesen

Schaumburger Zeitung vom 12. Oktober 2020

Promi-Hochzeit vorm Hattendorfer Schmiedefeuer

Besonders schön dabei: „Zu den Brautleuten, die sich bei uns vor der Auetaler Standesbeamtin Jutta Zessin das Ja-Wort gegeben haben, gehörte mit dem in der Techno- und House-Szene bekannten DJ Timo Maas auch ein Prominenter“, freut sich Karl Hampel, Chef des Heimatvereins. Der gebürtige Bückeburger Maas war in den Jahren 2003 und 2017 zwei Mal für den in Los Angeles verliehenen Musikpreis „Grammy Award“ nominiert worden. „Da seine Frau gebürtige Peruanerin ist, wurde die Hochzeitszeremonie live von Hattendorf nach Brasilien und Peru übertragen. 

Schaumburger Zeitung vom 10. August 2020

Bodenfund aus Escher gibt Rätsel auf

Der Topf mit allen sechs Einsätzen und dem Schlussstein lag nur wenige Meter von dem abgetrennten Deckel entfernt. Aufgespürt hat es Michael Hothan, ein zertifizierter Sondengänger, bei einer Feldbegehung in Escher. „Sobald wir eine geeignete Vitrine dafür haben, werden wir den Fund im Heimatmuseum Auetal ausstellen“ freut sich dessen Leiter Karl Hampel; bis dahin ruht das Bechergewicht, das komplett nur 108 Gramm wiegt und die Zeitläufte nahezu unbeschadet überdauert hat, im Fundus des Hauses.

Schaumburger Zeitung vom 25. Juli 2020

Hol(l)ydays starten mit Besuch im Heimatmuseum

HATTENDORF. Mit einem Nachmittag im Heimatmuseum Auetal sowie auf dem angrenzenden Spielplatz haben die Auetaler Hol(l)ydays der ev.-luth. Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen einen tollen Auftakt erfahren.

Schaumburger Zeitung vom 01. Juli 2020

Museum öffnet am Sonntag

HATTENDORF. Endlich ist es so weit: Am kommenden Sonntag, 5. Juli, öffnet das Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf seine Türen. Von 14 bis 17 Uhr sind die ehrenamtlichen Helfer vor Ort, führen gerne durch die Räume und erläutern die interessanten Exponate.

 

„Wir haben uns dazu entschlossen, das Museum jetzt wieder zu öffnen. Selbstverständlich steht Desinfektionsmittel zur Verfügung, und wir bitten die Besucher, Abstand zu halten. Das ist aber gut möglich in unserem Museum, denn es gibt schließlich 16 Räume. Masken müssen nicht getragen werden“, sagte der Museumsvater Karl Hampel gegenüber dieser Zeitung.

Schaumburger Zeitung vom 29.Juni 2020

Museums-Eröffnung: Heimatverein steht Gewehr bei Fuß

Dennoch legen die Freiwilligen die Hände nicht in den Schoß, sondern bauen die Sammlungen auch bei geschlossenem Haus weiter aus. Jüngste Errungenschaft an der Langenfelder Straße: ein etwa 70 Jahre altes komplett selbst gebautes Puppenhaus.

 

Gäbe es Corona nicht, hätte das Museum bereits seit dem 1. Mai wieder geöffnet. „Doch im Zuge der Pandemie mussten wir leider drei Gruppen absagen, die feste Besichtigungstermine vereinbart hatten“, bedauert der Vereinschef.

Schaumburger Zeitung vom 16. Juni 2020

Museum Auetal bekommt 70 Jahre altes Puppenhaus geschenkt

Überlassen hat es dem Verein Bernhard Riphaus, ein Mitglied der sogenannten Mittwochsrunde aus Ehrenamtlichen. Er habe das Puppenhaus damals selbst von Nachbarn für seine beiden kleinen Töchter bekommen, die heute längst erwachsene Frauen seien, so Riphaus. Wer das Haus einst angefertigt habe, das sei heute leider nicht mehr nachzuvollziehen.

 

>>> Artikel lesen  

 

Schaumburger Zeitung vom 13. Juni 2020

„Was macht das Fahrrad in der Luft?“

Normalerweise sieht man solche Räder ja eher als bunt bemalte Dekoration in Vorgärten“, sagt Hampel. Doch Nicole Tebbe, Kassenwartin des Hattendorfer Zusammenschlusses, habe eine andere Idee gehabt: „Warum ein Fahrrad nicht mal an die Backsteinmauer des Museums hängen?“. Die Idee fiel im Heimatverein auf fruchtbaren Boden. In Kürze war ein ausrangierter alter Drahtesel vom Sperrmüll besorgt.

 

>>>>  Artikel lesen

Schaumburger Zeitung vom 13. März 2020

Museum Auetal besitzt mit „Pocky“ erstes deutsches Mobiltelefon

AUETAL. Ein Handy oder Smartphone, vorzugsweise ein Apple iPhone 11 oder ein Samsung Galaxy S10, haben heute fast alle. Wer aber hat heute noch ein Pocky C450-31 mit Posthorn-Signet? Der Verein für Heimatpflege Auetal! Für dessen Chef Karl Hampel, der es im Museum an der Langenfelder Straße in einer Vitrine verwahrt, ist es das erste Handy schlechthin.

Schaumburger Zeitung vom 11. März 2020

Museum Pausenstation beim Megamarsch

 

Im Beisein des Chefs des Vereins für Heimatpflege hat die Ortsvorsteherin von Poggenhagen die Mitglieder des 364 Köpfe zählenden Zusammenschlusses bei der jüngsten Generalversammlung über das sportliche Großereignis informiert. Für den Heimatverein ist die Hilfeleistung Ehrensache – und eine Premiere noch dazu.

Schaumburger Zeitung vom 20. Februar 2020

Ein ganzes Dorf packte beim Schulneubau mit an

Das war vor 70 Jahren. Zur Eröffnung der neuen Saison zeigt der Verein für Heimatpflege Auetal, der in dem Gebäude seit 1984 eine Heimatstube und heute ein Museum unterhält, ab 1. Mai anlässlich des runden Geburtstages eine Sonderausstellung. Dabei will das Museumsteam bis zu 120 Fotos zeigen, das Gros davon Klassenaufnahmen von den Auetaler Schulstandorten aus den Jahren 1899 bis 1974. „Viele Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Karl Hampel, Chef des Heimatvereins, „werden sich darauf wiedererkennen.“

Schaumburger Zeitung vom  14. Februar 2020

Sonderschau: Museum Auetal zeigt Dampfmaschinen-Sammlung

Fans des Filmklassikers „Die Feuerzangenbowle“ können den berühmten Monolog des Physiklehrers Bömmel auswendig: „Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später.“ –
Für alle die kleinen und großen Jungs, die den Kinderzimmer-Klassiker „Dampfmaschine“ ins Herz geschlossen haben, hat das Heimatmuseum Auetal eine ganz besondere Offerte: „Zum Start der neuen Saison werden wir ab 1. Mai eine Sonderausstellung zeigen, welche die mit Esbit, Feuerzeuggas oder Spiritus betriebenen Modelle in den Blick nimmt“, berichtet Karl Hampel.

Schaumburger Zeitung vom 5. Dezember 2019

Heimatverein Auetal feiert Advent mit Posaunenklängen

REHREN. Die fleißigen Helfer des Vereins hatten die Tische adventlich gedeckt, und das Programm, das der Vorsitzende des Heimatvereins, Karl Hampel, organisiert hatte, war abwechslungsreich. Etwa 40 Heimatfreunde konnte Hampel begrüßen und zum Auftakt waren der Chor und die Theatergruppe der Grundschule Auetal zu Gast. Fröhliche Lieder und ein Stück über den Winter und die weißen Schneeflocken, die gerne zur Erde hinabfallen wollten, begeisterten die Gäste der Adventsfeier.

Schaumburger Zeitung vom 2. November 2019

Die 35. Saison des Auetaler Heimatmuseums ist beendet. 

250 Kartoffelpuffer gebacken

HATTENDORF. 250 Kartoffelpuffer haben die fleißigen Helfer des Vereins für Heimatpflege Auetal zum Abschluss der Museumssaison am vergangenen Sonntag gebacken und an die zahlreichen Besucher verkauft.

„Es war ein gelungener Abschluss einer sehr gute Saison. Die Besucher verteilten sich über den ganzen Tag und immer waren welche in den Räumen unterwegs“, stellte der Vorsitzende des Heimatvereins, Karl Hampel, zufrieden fest. Zwar sei der Kuchen nicht ganz alle geworden, „aber das lag daran, dass wir so viele Kuchenspenden hatten. Die konnten überhaupt nicht alle gegessen werden.“

Schaumburger Zeitung vom 16.10.2019

Ein Kreuz wie das in Coventry

Hattendorf. Der Heimatverein Auetal ist mit seinem Museum an der Langenfelder Straße um ein Exponat von großer Symbolkraft reicher:  "Zum Tag des offenen Denkmals haben wir von Helmut Weikert aus Rodenberg ein ganz besonderes Geschenk bekommen _ ein Nagelkreuz" , berichtet Karl Hampel. Der Museumsleiter : " Das Kreuz besteht aus drei Handgeschmiedeten Kirchennägeln, die hunderte von Jahren alt sind."

Karl Hampel freut sich über das jüngste Exponat für das Heimatmuseum:ein von dem Rodenberger Helmut Weikert geschaffenes Nagelkreuz, wie es in der Kathedrale von Coventry steht.

Schaumburger Zeitung vom 7. Oktober 2019

Nostalgiestunden und Heiraten im Heimatmuseum beliebt / Grundsteinlegung jährt sich zum 70. Mal

„Schule früher“ ist der Renner

Zwar hat sich die Zahl der Hochzeiten laut Hampel von 2018 (neun) auf aktuell nur noch fünf nahezu halbiert – einen Abwärtstrend aber spiegele das auf Sicht gesehen nicht. „Seit 2009, als wir erstmals Trauungen am und im Heimatmuseum möglich gemacht haben, haben weit mehr als 50 Paare davon Gebrauch gemacht“, rechnet der Leiter.
Im kommenden Jahr jährt sich die Grundsteinlegung des früheren und von den Hattendorfern in Eigenregie errichteten Schulgebäudes zum 70. Mal. „Dieses Jubiläum“, sagt Hampel, „wird uns vermutlich 2020 auch in Form einer kleinen Sonderausstellung beschäftigen.“

Schaumburger Zeitung vom 7. September 2019

Heimatverein erhält Miele-Waschmaschine aus den Zwanzigerjahren / Museum am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Alles noch Handarbeit

HATTENDORF. Sie hat zwar noch kein modernes CapDosing, kein Power-Wash und keinen Comfort-Lift – und doch ist sie Anfang der Zwanzigerjahre eine der Modernsten ihrer Zeit: die „Miele Waschmaschine No. 33“, mit schwimmendem Waschbrett und für den Handbetrieb gebaut. Der achteckige Holzbottich mit der von zwei Personen – damals meist Frauen – zu bedienenden Wippe ist der jüngste Neuzugang im Heimatmuseum Auetal. Einen Motor sucht man vergeblich.

Schaumburger Zeitung vom 20. Juli 2019

Maik Beermann beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement der Museumsfreunde

„Das hatten wir zu Hause auch“

„Das hatten wir zu Hause auch“, stellte er gleich im ersten Ausstellungsraum, bei den alten Geräten aus der Landwirtschaft, fest. Und diesen Satz wiederholte er noch häufiger.
Vieles gibt es in den 20 Räumen des Museums zu entdecken, an einiges erinnern sich die Besucher noch. Nur die Kinder, die wissen nicht mehr, wie früher in der Landwirtschaft, der Sattlerei oder Schusterei gearbeitet wurde und wie es in der Schule zuging.

Schaumburger Zeitung vom 2. Mai 2019

Smartphones gegen Schiefertafeln getauscht

HATTENDORF. Der blaue Himmel, strahlender Sonnenschein und eine gut organisierte Traditionsveranstaltung – da ist klar gewesen, dass am und im Heimatmuseum zur Eröffnung der 35. Saison jede Menge los sein würde. „Aber so viele Besucher haben wir lange nicht gehabt. Da macht es doppelt Spaß“, stellte der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege, Karl Hampel, zufrieden fest.

hier klicken = Bilder der Veranstaltung

Schaumburger Zeitung vom 29. April 2019

„Oh sind die süß ...“

HATTENDORF. „Oh sind die süß ...“, „ach niedlich ...“, „das sind wirklich tolle Fotos“ – mit diesen und ähnlichen Ausrufen haben die knapp 50 Besucher den Vortrag von Marc-André Rehberg begleitet und so ihre Begeisterung gezeigt.
Rehberg, Hobbyfotograf aus Borstel, geriet selbst immer wieder ins Schwärmen. „Das war mein absoluter Topschuss“, sagte Rehberg, als er zwei kleine Füchse auf die Leinwand brachte, die im goldenen Licht standen und einfach klasse aussahen. Dafür habe er auch sehr lange und geduldig angesessen.

Schaumburger Zeitung vom 24. April 2019

35. Museumssaison beginnt

HATTENDORF. Am 1. Mai nichts vor haben, das kann im Auetal nicht passieren, denn bereits zum 35. Mal wird an dem Tag der Arbeit die Museumssaison in Hattendorf eröffnet, und zwar mit einem bunten Programm für Jung und Alt.
Wer gut zu Fuß ist, kann sich am Mittwoch, 1. Mai, den Wanderern anschließen, die traditionell vom Marktplatz in Rehren über den Weberstein am Horn zum Heimatmuseum in Hattendorf laufen.

Schaumburger Zeitung vom  15. April 2019

Schönste Auetaler Naturfotos

HATTENDORF. Im Auetal kennt ihn fast jeder, den 25-jährigen Hobbyfotografen Marc-André Rehberg, der fast jede freie Minute auf der Pirsch in Feld und Wald des Auetals verbringt. Er macht die schönsten Tierfotografien und zeigt den Menschen, welche Tiere im Auetal heimisch sind. Mit unendlicher Geduld, die Kamera immer im Anschlag, ist er auf der „Jagd“, allerdings immer mit großer Rücksicht auf die Tiere und die Natur.

 

Schaumburger Zeitung vom 29. März 2019

Ehrenamtliche Museumshelfer gesucht

HATTENDORF. Mit einem bunte Programm wird am 1. Mai die 35. Saison des Auetaler Heimatmuseums in Hattendorf eröffnet. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Die „Mittwochsrunde“ trifft sich und gestaltet die Museumsräume um, eine Bilderausstellung mit Tier- und Naturfotos von Marc André Rehberg ist in Vorbereitung.

Schaumburger Zeitung vom 23..März 2019

Umbruch beim Heimatverein

HATTENDORF. 2013 hat Britta Springmann den Vorsitz des Vereins für Heimatpflege Auetal übernommen und damit die Nachfolge von Jörg Landmann angetreten, der den Verein zuvor 33 Jahre angeführt hatte. Jetzt hat es wieder einen Umbruch gegeben.

Schaumburger Zeitung vom 17. Januar 2019

Knatsch im Heimatverein

HATTENDORF. Das 50-jährige Jubiläum hat der Verein für Heimatpflege Auetal 2018 mit vielen Veranstaltungen gefeiert, die von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen wurden. Auch eine Festzeitschrift wurde erstellt und verteilt. Eigentlich verlief alles rund, doch hinter den Kulissen gab es Knatsch.