Schaumburger Zeitung vom 03. Mai 2018

Buntes Programm über das Jahr verteilt / Festschrift ist erschienen

Heimatverein feiert 50-jähriges Bestehen

Der Verein für Heimatpflege Auetal feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dazu ist eine Festschrift entstanden und ein buntes Programm, mit vielen Höhepunkten, ist für das ganze Jahr über geplant.

HATTENDORF. Die Eröffnung der 34. Saison des Auetaler Heimatmuseums am 1. Mai ist der Auftakt des Jubiläumsjahres des Vereins für Heimatpflege Auetal gewesen. Seit 50 Jahren besteht der aktive Verein nun schon.

Ausschlaggebend für die Gründung war die Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ anno 1968. Danach wurde beschlossen, einen Verein zur Heimatpflege in Rehren zu gründen. Die Gründungsversammlung fand am 24. November 1968 im Gasthaus Mühlenhof in Rehren statt. Vorsitzender wurde Dr. Fritz Brass, Leiter der Geburtsklinik Obersburg. Weitere Gründungsmitglieder waren Günther Schmiel, Wilhelm Struckmeier, Wilhelm Watermann, Heinrich Wilkening, Erich Kynast und Milly Ossenkopp.

Als Folge der Gemeinde- und Gebietsreform mit Gründung der Einheitsgemeinde Auetal wurde der Verein 1974 in „Verein für Heimatpflege Auetal e. V.“ umbenannt. Im Dezember 1979 übernahm Jörg Landmann den Vorsitz.

Die Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Britta Springmann, dankte ihrem Vorgänger, Jörg Landmann, mit einem bunten Blumenstrauß für mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit. Foto: la

In den vergangenen 50 Jahren ist viel geschehen im Auetal. 1982 wurden 800 Jahre Auetal gefeiert, 1984 die Heimatstube in einem Klassenraum der ehemaligen Grundschule Hattendorf eröffnet und diese im Laufe der Jahre zu einem Heimatmuseum mit 16 Ausstellungsräumen und jeder Menge interessanter Exponate erweitert. Größten Anteil daran hat die sogenannte „Mittwochsrunde“.
Engagierte Männer und Frauen treffen sich immer mittwochs und verschönern und erweitern das Heimatmuseum. Drei von ihnen wurden am 1. Mai von Bürgermeister Heinz Kraschewski dafür mit der Ehrenamtskarte des Landkreises Schaumburg ausgezeichnet: Museumsvater Karl Hampel, Rolf Prange und Bärbel Gieseke.

Ein besonderes Dankeschön zum Auftakt des Jubiläumsjahres hatte die Vorsitzende, Britta Springmann, für ihren Vorgänger, Jörg Landmann. Sie überreichte ihm einen bunten Blumenstrauß für mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit. Landmann hat den Verein über Jahrzehnte hinweg geprägt, die Idee für die 800-Jahr-Feier mit umgesetzt und die Erweiterung des Museums immer weiter vorangetrieben.

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums wird es in diesem Jahr ein buntes Programm geben.
Das Heimatmuseum ist geöffnet am Sonntag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag, 13. Mai, am Internationalen Museumstag von 11 bis 17 Uhr, am Sonntag, 3. Juni, von 12 bis 17 Uhr. Gleichzeitig findet an dem Tag ein Treffen der Auetaler Pkw-Oldtimer statt. Am Sonntag, 17. Juni, von 12 bis 17 Uhr sind Museum und Schmiede geöffnet. Gleichzeitig sind ein Treffen der Auetaler Trecker am Museum geplant, eine Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte und ein Grillfest geplant. Am Sonntag, 1. Juli, von 14 bis 17 Uhr ist das Museum geöffnet, ebenso am Sonntag, 15. Juli, dann allerdings von 10 bis 16 Uhr in Verbindung mit dem Auetaler Bouleturnier, das auf den Plätzen vor dem Museum ausgetragen wird. Am Sonntag, 29. Juli, und Sonntag, 5. August, von 14 bis 17 Uhr ist das Museum geöffnet und am Sonntag, 19. August, von 14 bis 17 Uhr findet ein großer Familientag statt. Die Schmiede wird geöffnet sein, die Sieger des Malwettbewerbs der Grundschule zum Thema „Was findest Du besonders interessant im Museum?“ werden gewählt und alte Kinder-Wettspiele ausgetragen.

Der historische Handwerkstag am und im Museum findet am Sonntag, 2. September, von 14 bis 17 Uhr statt und am Sonntag, 16. September, sind Museum und Schmiede von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Tagesfahrt zur Apfelernte im Alten Land und nach Stade ist für Sonntag, 23. September, geplant und am Sonntag, 30. September, von 14 bis 17 Uhr ist das Museum geöffnet. Ab 14 Uhr wird eine historische Wanderung ab Rehren angeboten, anschließend gibt es Zwiebelkuchen und Federweißen im Museum. Am Sonntag, 7. Oktober, von 14 bis 17 Uhr sind das Museum und die Schmiede geöffnet, ab Sonntag, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr nur das Museum und am Sonntag, 28. Oktober, findet das große Saisonabschlussfest statt. Von 14 bis 17 Uhr sind Museum und Schmiede dann geöffnet und es gibt Puffer. Mit der Weihnachtsfeier im Schäferhof beschließt der Heimatverein das Jubiläumsjahr am Freitag, 30. November.

In der Festschrift, die in Geschäften und im Rathaus im Auetal kostenfrei ausliegt, gibt es Wissenswertes über die Geschichte es Vereins zu lesen.