Hattendorf: Knapp 1000 Besucher im Museum

HATTENDORF. Die Museumssaison ist vorbei – doch der Verein für Heimatpflege Auetal hat zum Saisonabschluss noch einmal groß aufgefahren.

HATTENDORF. Fast 300 Kartoffelpuffer haben die Helfer des Vereins für Heimatpflege Auetal am Sonntag für die Museumsbesucher gebacken. Außerdem gab es Kaffee und leckere Torten und jede Menge zu sehen – unter anderem alte Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen, die auf dem Vorplatz ausgestellt waren, sowie die Schmiede, die noch einmal betrieben wurde.

„Es ist schade, dass die 32. Museumssaison schon wieder vorbei ist“, stellte Museumsleiter Karl Hampel fest.

Aber in den Wintermonaten lohne die Öffnung nicht und es gebe ja auch viel zu tun, um das Auetaler Heimatmuseum für die nächste Saison vorzubereiten.

Knapp 1 000 Besucher hat Hampel in dieser Museumssaison gezählt. „Darunter auch einige Schulklassen und die Gäste von sechs Trauungen, die hier vollzogen wurden.“ Besonders beliebt bei den Besuchern sind die Schulstube, der Raum mit dem großen Webstuhl und die Utensilien des bäuerlichen Lebens. „Aber auch die vielen Fotos werden sehr gerne und intensiv betrachtet“, weiß Hampel. Daher freute er sich über ein Foto einer Einschulung von 1914, das eine Rolfshägerin dem Museum überlassen hat. „Wir freuen uns immer, wenn wir neue Exponate bekommen. Heute waren es auch wieder zwei“, so Hampel. Während der Winterpause will er mit den neun Männern und zwei Frauen der Mittwochsrunde zwei neue Vitrinen einbauen und gestalten, einige Räume umgestalten und die Sonderausstellung für die 33. Museumssaison organisieren. „Voraussichtlich wollen wir die Auetaler Vereine zum Thema machen“, sagte Rolf Prange vom Vorstand des Heimatvereins. „Und im nächsten Jahr, also 2018, da machen wir uns selbst zum Thema, denn dann besteht der Verein für Heimatpflege Auetal 50 Jahre.“

Auch wenn das Heimatmuseum jetzt bis zum 1. Mai seine „Winterruhe genießt“, können sich Gruppen trotzdem weiterhin für Besuche anmelden, und zwar bei Karl Hampel unter (05752) 600. Weitere Infos gibt es unter www.heimatmuseum-auetal.de.