Schaumburger Zeitung vom 17. Februar 2018

Liveübertragung im NDR 3 / Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren

„Tietzer kommt“ ins Museum

Am Montag, 26. Februar, kommt Sven Tietzer vom NDR 3 nach Hattendorf und schaut sich mit seinem Team in den Räumen um. Offiziell beginnt die Saison aber erst am 1. Mai.

HATTENDORF. „Ja selbstverständlich sind wir am Mittwoch im Heimatmuseum. Es gibt ja noch so viel zu tun“, sagte Karl Hampel auf die Anfrage dieser Zeitung. Dabei erzählte er, dass sich das Fernsehen in Hattendorf angemeldet habe.
„Am Montag, 26. Februar, kommt Sven Tietzer mit seinem Team von NDR 3. Das Auetaler Heimatmuseum soll vorgestellt werden und der Verein für Heimatpflege. Bärbel Giesecke hatte den NDR angeschrieben und um den Besuch von Tietzer gebeten. „Schließlich feiert der Heimatverein in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen“, begründete die Vorsitzende, Britta Springmann.
Wenn das Fernsehen im Museum ist, bleibt die Öffentlichkeit außen vor. „Bei den Dreharbeiten bleibt das Heimatmuseum geschlossen. Das wäre zu unruhig, wenn dann Besucher in den Räumen wären. Wir starten erst am 1. Mai in die Saison“, erzählt Hampel. „Und dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.“

Einiges hat sich bereits verändert. Der Schlitten, der vor dem Museum stand, ist weg. „Der war instabil und daher nicht mehr sicher und wurde daher verkauft. Er steht jetzt bei einem Antikhändler in Gelldorf“, erzählt Prange. Weg sei auch der Holzwurm, der den Heimatfreunden Kopfschmerzen bereitet hatte, weil er wertvolle alte Möbel „verspeist“ hatte. „Rainer Bruns hat den von Firma Rauhut ,ausgekochten‘ Schrank getränkt, gestrichen und imprägniert. Damit ist er jetzt frei vom Holzwurm“, so Prange.
Verschiedene Räume des Heimatmuseums wurden frisch gestrichen, einige Regale neu gebaut, einiges umgeräumt und verschiedene Exponate ausgetauscht. „Ganz große Veränderungen gibt es aber nicht“, stellte Hampel fest. Allerdings habe man etwas investiert und sechs neue Vitrinen angeschafft. „Die alten Vitrinen stammten noch aus unseren Anfangszeiten und da waren sie schon gebraucht“, erzählte Hampel.

Für die bevorstehende 34. Museumssaison ist eine Fotoausstellung mit Bildern aus Auetaler Vereinen geplant. „Hier wollen wir vor allem auch den Verein für Heimatpflege präsentieren, denn schließlich feiern wir Jubiläum“, so Prange.
Die Sonderausstellung „Kunst aus Knöpfen und Garn“ von Christa Kockemüller wird ab 1. Mai im Museum in Hattendorf zu sehen sein und für die Saisoneröffnung wird wieder ein buntes Programm geplant.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat der Verein für Heimatpflege ebenfalls einiges in Planung für dieses Jahr. Es soll eine Festschrift herausgebracht werden, ein Oldtimertreffen wird organisiert, ein Familientag mit Kinderbetreuung, eine Wanderung, eine Radtour und ein Bouleturnier soll auf die Beine gestellt werden. Außerdem wird ein historischer Handwerkertag geplant.

Redakteurin Kerstin Lange