Junge Vereinsmitglieder zeigen sich beim Familientag besonders engagiert

Eierlauf, Sackhüpfen und Wasserspiele

Jede Menge Spaß haben die Kinder beim Familientag am und im Museum in Hattendorf gehabt. Sie durften Eierlaufen, Sackhüpfen und bekamen kindgerecht die viele Exponate aus vergangener Zeit erklärt. Eine schöne Aktion des Vereins für Heimatpflege Auetal.

HATTENDORF. „Das ist schwer“, stellt der sechsjährige Luca fest, als er ein Ei auf einem Löffel über einen Parcours transportieren soll. Diese Kinderspiele, wie auch Sackhüpfen oder Gummitwist, werden heute kaum noch bei Geburtstagen, auf Schulhöfen oder bei Kindergartenfesten gespielt. Der Verein für Heimatpflege Auetal hat sie zum Familientag am und im Museum in Hattendorf „ausgegraben“ und angeboten.
Zu dem besonderen Sonntag sind knapp kleine und große 100 Besucher aus dem Auetal und auch aus den benachbarten Landkreisen gekommen. Alle hatten ihren Spaß. Die Kinder an den Spielen, aber auch an speziellen Führungen durch die Museumsräume, und die Erwachsenen bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken und selbstverständlich auch beim Bummel durch das Museum. Die Schmiede war geöffnet, außerdem informierte die Jägerschaft über heimische Tiere und ihre Lebensweisen.
„Es gab sogar Tränen bei einer kleinen Besucherin, als am Ende der Veranstaltung die kleinen Wildschweine wieder im Infomobil verstaut wurden“, erzählte Bärbel Gieseke vom Heimatverein.
Sie und Annemarthe Taborsky hatten dafür gesorgt, dass die Kinder liebevoll verpackte Preise bekamen, als sie die Spiele absolviert hatten.
„Besonders positiv an dieser Veranstaltung war, dass sich junge Vereinsmitglieder engagierten, im Vorfeld Flyer in den Kindergärten verteilten, Kuchen mitbrachten und ganz selbstverständlich beim Auf- und Abbau halfen. Wenn wir diese Freude am Miteinander langfristig erhalten und fördern können, dann hat der Heimatverein eine gute Zukunft“, stellte Gieseke fest.