Presseberichte 2021 - 2023

Schaumburger Zeitung vom 16.10.2023

Heimatverein Auetal: Endlich Entscheidung nach monatelangem Streit - So geht es jetzt weiter

Nach den monatelangen Querelen zwischen dem Heimatverein, dem Sportverein Hattendorf und der Gemeinde Auetal und heftigen Vorwürfen von Andreas Held gegen den Bürgermeister bei der Mitgliederversammlung , sind jetzt der Vorsitzende, Karl Hampel, und sein Vize, Andreas Held, zurückgetreten. Ein komplett neuer Vorstand will den Verein nun wieder in ruhige Fahrwasser bringen.

 

>>>> Artikel lesen

Presseartikel der SZ vom 13.10.2023

 

>>>> Artikel lesen

Gegendarstellung zu den SZ Artikeln vom 28.09.  und 06.10.

 

>>>> hier lesen

Presseartikel der SZ vom 06.10.2023

 

>>>>Artikel lesen

Presseartikel der SZ vom 28.09.2023

 

>>>>Artikel lesen

Schaumburger Zeitung vom 2. Mai 2023

Auetaler Museum mit buntem Fest eröffnet (mit Video)

HATTENDORF. Eigentlich ist es immer das Gleiche, aber es ist eine besondere Tradition, die sehr viele Auetaler mögen und die immer wieder viele Besucher lockt – die Saisoneröffnung des Heimatmuseums in Hattendorf am 1. Mai. „Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es ist wirklich perfekt“, freute sich Karl Hampel, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Auetal, der das Fest organisiert und das Museum betreut.

Schaumburger Zeitung vom 21.Januar 2023

Winteröffnung des Museums bestens angenommen

HATTENDORF. Eigentlich ist Winterpause im Heimatmuseum in Hattendorf, aber in diesem Jahr hat sich der Verein für Heimatpflege Auetal überlegt, zur Probe auch zwei Winteröffnungstage anzubieten. Der Erste war am Sonntag und die Resonanz hat Museumsvater Karl Hampel begeistert. „Der Parkplatz war völlig überfüllt, der Andrang groß. Wir hatten etwa 40 bis 50 Besucher und konnten 165 Euro an Spendengeldern einnehmen“, so Hampel.

Schaumburger Zeitung vom 5. Januar 2023

Gas-Spartipp in der Energiekrise: Antike Sitzbadewanne wird mit Holz beheizt

HATTENDORF. Es gibt Dinge, die scheinen toter als tot zu sein. Doch dann ändern sich über Nacht die Zeiten – und was für immer in der Rumpelkammer der Geschichte zu verstauben schien, ist plötzlich wieder aktueller denn je. So sieht es jedenfalls Karl Hampel. Der Leiter des Heimatmuseums Auetal steht in der Ex-Schule an der Langenfelder Straße vor einer historischen Sitzbadewanne aus Zink, genauer, aus feuerverzinktem Stahlblech. Die wurde und wird mit Holz beheizt – und spart so das in der aktuellen Energiekrise so teure Erdgas.

Schaumburger Zeitung vom 28. Oktober 2022

Museumssaison endet Sonntag mit Pufferessen und Platenkuchen

HATTENDORF. Trauungen im Heimatmuseum in Hattendorf werden immer beliebter. „Im vergangenen Jahr fanden 20 Trauungen bei uns statt, überwiegend vor der historischen Schmiede“, informierte der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Karl Hampel, während der jüngsten Jahreshauptversammlung. Da sich die Brautleute stets großzügig für die Bereitstellung der Lokalität gezeigt hätten, seien auch viele Spenden zusammengekommen.

Schaumburger Zeitung vom 15. Oktober 2022

Ringtausch auf Cocktailsesseln

HATTENDORF/REHREN. Bei Brautpaaren ist das Auetaler Heimatmuseum in Hattendorf als Kulisse für den Bund fürs Leben beliebt: „In den zurückliegenden zwölf Jahren, seit denen Trauungen bei uns möglich sind, haben hier schon über 100 standesamtliche Hochzeiten stattgefunden – davon allein 20 im vergangenen Jahr“, sagt Karl Hampel nicht ohne Stolz. Der Museumsleiter: „Selbst Paare aus Hannover, die unsere Homepage im Internet entdeckt haben, gaben sich bei uns schon das Ja-Wort.“ Kein Wunder, denn vor allem die „Alte Schmiede“ am Ex-Schulgebäude mit dem lodernden Schmiedefeuer „zieht“ – vor allen natürlich bei Kaiserwetter.

Schaumburger Zeitung vom 1. Oktober 2022

Alte Technik, neu geschätzt: Wie eine „Küchenhexe“ unabhängig macht

HATTENDORF. Ein Gasherd in der Küche gilt, zumal unter Profiköchen, als das Beste, was man an Werkzeug haben kann. Binnen Sekunden lässt sich die Flamme eines Gasherdes aufdrehen, um Speisen zu erhitzen; genauso schnell lässt sie sich runterregeln oder ganz ausschalten. Noch dazu ist offenes Feuer immer auch ein Hingucker: Das Auge isst schließlich auch mit. Daher ist ein Gasherd für viele Hobbyköche die erste Wahl. Ist? War, muss man zunehmend sagen. Denn angesichts des Russland-Ukraine-Krieges explodieren die Gaspreise, wird Kochen mit Gas ein immer kostspieligeres Vergnügen

Schaumburger Zeitung vom 18.07.2022

Pilgerzeichen aus 1300 im Auetal gefunden

POGGENHAGEN/HATTENDORF. Seit eineinhalb Jahren ist Thorsten Kuhlmann in der Gemarkung Borstel mit seinem Metalldetektor unterwegs. Der Sondengänger ist auf der Suche nach historischen Relikten. Vor einigen Wochen hat er einen besonderen Fund gemacht, ein Pilgerzeichen des Heiligen Servatius, datiert auf um die 1300 und im niederländischen Maastricht gefertigt aus einer Blei-Zinn-Legierung.

Dieses besonders Pilgerzeichen hat er jetzt, nachdem es der Kommunalarchäologe des Landkreises Schaumburg, Daniel Lau, genau angeschaut und bewertet hatte, an das Auetaler Heimatmuseum übergeben.

Schaumburger Zeitung vom 3. Mai 2022

Endlich wieder ein Museumsfest

HATTENDORF. Besser hätte es am Sonntag nicht sein können. Die Sonne strahlte vom Himmel und immer mehr Menschen strömten auf den Museumsvorplatz. Alle Altersgruppen waren gekommen, um gemeinsam die Eröffnung der 38. Museumssaison zu feiern und sie hatten Spaß dabei.

 

„Zwei Jahre fand wegen Corona keine Maifeier statt, doch nun dürfen wir wieder“, sagte der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal Karl Hampel zur Begrüßung. Es sei toll wieder so viele fröhliche Menschen zu sehen. Man merkte den Besuchern an, dass sie das zurückgewonnene Lebensgefühl genossen.

Schaumburger Zeitung vom 6. April 

Heimatmuseum: Unterricht wie anno dazumal

HATTENDORF. „Gerade sitzen und die Hände auf die Tische“ – Lehrer Landmann ging mit dem Rohrstock durch die Reihen und unterrichtete. Wer nicht aufmerksam war, der bekam unvermittelt einen Schlag auf die Finger.

 

Selbstverständlich hat Jörg Landmann nicht zugeschlagen, denn die Zeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler so „erzogen“ wurden, sind zum Glück längst vorbei. Der ehemalige Schulleiter hat den Drittklässlern der Grundschule Auetal im Heimatmuseum in Hattendorf, in der ehemaligen Schulstube, gezeigt, wie anno dazumal unterrichtet wurde.

Schaumburger Zeitung vom 29. November 2021

Überraschende Entdeckung: Katrin Iber spielt auf Geige ihres Ururgroßvaters

HATTENDORF. Das Leben schreibt manchmal die besten Geschichten – so wie diese: Einem großen Zufall ist es zu verdanken, dass die Familie Iber von der Existenz der Geige des Dorfschullehrers Ferdinand Iber erfuhr. Der Vorfahr lehrte ab 1894 für mehr als 30 Jahre in Rolfshagen und setzte für den Unterricht eine Geige ein, die er von seinem Vater zum Lehrerexamen geschenkt bekommen hatte.

Schaumburger Zeitung vom 4. August 2021

Heimatmuseum Auetal erhält antike Schrotsäge

HATTENDORF. „Die Schrotsäge stammt vom Ende der 1930er-Jahren und wurde nachweislich im Radener Forst zum Sägen von Buchen eingesetzt. Ein Hersteller ist nicht bekannt“, berichtet Rainer Bruns; der Ehrenamtliche gehört zur sogenannten Mittwochsrunde, die sich einmal die Woche im Museum trifft, um all die Dinge zu erledigen, die so anfallen. In dieser Runde ist Bruns nicht zuletzt wegen seiner Fertigkeiten als Restaurator geschätzt. „Die Schrotsäge“, sagt er, „war noch bis Anfang der 1950er-Jahre im Einsatz. Danach wurde sie von einer Motorsäge abgelöst.“

Schaumburger Zeitung vom 5. Februar 2021

Heimatmuseum besitzt älteste Rechenhilfe der Welt

HATTENDORF. So alt ist das Exemplar, das im Klassenzimmer des Heimatmuseums in Hattendorf direkt vor dem Katheder steht zwar bei Weitem nicht, aber Karl Hampel glaubt, dass Schüler mit dem Auetaler Abakus noch in den 40er Jahren einfache Grundrechenarten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division erlernt haben. Fest steht: „Dieses Rechenbrett gehörte damals zur festen Ausstattung der Grundschule, die seit 1984 Museum ist“, weiß der Leiter. Hampel: „Abaki wie der unsrige wurden in der Regel vom ortsansässigen Tischler gefertigt.“ Dafür spricht, dass sich auf dem braun lackierten Holzrahmen des Hattendorfer Exemplars kein Herstellername findet, wie das bei industriell gefertigten Abaki die Regel ist.