Erster Motivations-Mittwoch / Auetaler Kinder auf den Spuren vergangener Zeiten

Hol(l)ydays starten mit Besuch im Heimatmuseum

Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren erkundeten das Heimatmuseum Auetal und den angrenzenden Spielplatz. Foto: tol

HATTENDORF. Mit einem Nachmittag im Heimatmuseum Auetal sowie auf dem angrenzenden Spielplatz haben die Auetaler Hol(l)ydays der ev.-luth. Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen einen tollen Auftakt erfahren.

Pastor Robert Dierking hat mit seinem aktiven und kreativen Team die „MoMis“ ins Leben gerufen. An einem „Motivations-Mittwoch“ bietet die Kirchengemeinde, bei gutem Wetter, Kindern, im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren, einen tollen Nachmittag an. Eine vorherige Anmeldung ist allerdings notwendig.

In dieser Woche startete die Serie mit einem spielerischen Rundgang durch vergangene Zeiten. Im Heimatmuseum Auetal zeigten und führten Karl Hampel, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Auetal, Helmut Meier und Ehrenvorsitzender Jörg Landmann durch verschiedene Abteilungen der umfangreichen Sammlung. Einige Ausstellungsstücke kennen die Kinder teilweise aus den Haushalten bei ihren Eltern oder Großeltern. Das ländliche Handwerk oder alte Bauernstuben waren für viele neu.

Das Museum befindet sich seit 1984 in der früheren Hattendorfer Schule. Das Gebäude wurde vor 70 Jahren erbaut und hier wurde bis 1978 unterrichtet und gelernt.

Jetzt in den Ferien bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in frühere Schulzeiten, als ehemaliger Schulleiter mimte Jörg Landmann einen Dorfschullehrer. Die jungen Besucher nahmen auf den Schulbänken eines ehemaligen Klassenzimmers Platz. Sie hörten was einst üblich war und durften selbst mit Griffeln auf kleinen Schiefertafeln Buchstaben in alter deutscher Schrift schreiben.

Die „MiMos“ werden kommende Mittwoch, 29. Juli, mit einem Spaziergang für alle Sinne fortgesetzt.

Autor:

Tobias Landmann