Schaumburger Zeitung vom 5. Dezember 2019

Schulkinder sorgen für Unterhaltung

Heimatverein Auetal feiert Advent mit Posaunenklängen

REHREN. Eine lieb gewonnene Tradition ist es, dass sich die Auetaler Heimatfreunde in der Adventszeit zu einem gemütlichen Nachmittag treffen, und zwar seit Jahren in der Cafeteria der Seniorenresidenz Schäferhof in Rehren

REHREN. Die fleißigen Helfer des Vereins hatten die Tische adventlich gedeckt, und das Programm, das der Vorsitzende des Heimatvereins, Karl Hampel, organisiert hatte, war abwechslungsreich. Etwa 40 Heimatfreunde konnte Hampel begrüßen und zum Auftakt waren der Chor und die Theatergruppe der Grundschule Auetal zu Gast. Fröhliche Lieder und ein Stück über den Winter und die weißen Schneeflocken, die gerne zur Erde hinabfallen wollten, begeisterten die Gäste der Adventsfeier.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der Posaunenchor Rolfshagen-Bad Eilsen. Hier ist der 2. Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Andreas Held, aktiv. Gemeinsam mit seinen Musikerkollegen animierte er die Heimatfreunde immer wieder zum Mitsingen der bekannten Weihnachtslieder. Außerdem wurden Geschichten vorgetragen und vorgelesen. Selbstverständlich gab es auch Kaffee, Kuchen und Kekse..

Bürgermeister Heinz Kraschewski überreichte Karl Hampel einen Scheck. „Das ist heute der richtige Rahmen um Danke zu sagen“, so Kraschewski. „Das Heimatmuseum ist bei Brautleuten immer beliebter als Hochzeitslokation und die Helfer des Heimatvereins bereiten immer alles so liebevoll und schön für die Trauungen vor, dass ich dafür Danke sagen möchte.“

In den vergangenen zehn Jahren, seit Trauungen im Heimatmuseum möglich sind, haben sich mehr als 50 Paare dort, in der ehemaligen Schulstube, im Wohnzimmer oder vor der alten Schmiede, das Ja-Wort gegeben.

„Wir bieten ja auch wirklich einen idealen Rahmen“, stellte Hampel fest. „Und das machen wir gerne auch im nächsten Jahr.“

Kerstin Lange Redakteurin