Schaumburger Zeitung vom 17.01.2019

Trauer um Rolf Prange

Knatsch im Heimatverein

HATTENDORF. Das 50-jährige Jubiläum hat der Verein für Heimatpflege Auetal 2018 mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Eigentlich verlief alles rund, doch hinter den Kulissen gab es Knatsch.

Fritz Stummeier (von links), Helmut Meier, Karl Hampel und Rainer Bruns packen schon kräftig im Heimatmuseum in Hattendorf an und bereiten die neue Saison vor. Foto: la

HATTENDORF. Das 50-jährige Jubiläum hat der Verein für Heimatpflege Auetal 2018 mit vielen Veranstaltungen gefeiert, die von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen wurden. Auch eine Festzeitschrift wurde erstellt und verteilt. Eigentlich verlief alles rund, doch hinter den Kulissen gab es Knatsch.
Die Aktiven der Mittwochsrunde, die sich seit vielen Jahren liebevoll um das Heimatmuseum in Hattendorf kümmern, fühlten sich von der Vorsitzenden Britta Springmann häufig übergangen. Sie könne das nicht ganz nachvollziehen, sagt die engagierte Springmann.
Nach außen will man die Querelen aber nicht tragen und hat sich daher wohl hinter den Kulissen geeinigt. Somit wird die Mitgliederversammlung der Heimatfreunde, die am Samstag, 16. März, ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum im Heimatmuseum in Hattendorf stattfindet, sicher spannend. Außer den Berichten dürften die Neuwahlen wichtigster Tagesordnungspunkt werden. Anträge zur Versammlung müssen übrigens bis zum 28. Februar beim Vorstand eingereicht werden.

Am 1. Mai wird traditionell die Museumssaison eröffnet, der Maibaum aufgestellt und von Kita-Kindern darunter getanzt. Foto: la

Währenddessen sind die Männer der Mittwochsrunde schon wieder fleißig und mit den Vorbereitungen für die nächste Museumssaison beschäftigt.
Ein ganz besonders reges Mitglied vermissen die Männer der Mittwochsrunde allerdings schmerzlich. Rolf Prange, stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Auetal und immer da, wenn im Museum oder bei Veranstaltungen angepackt werden musste, ist in der vergangenen Woche im Alter von 76 Jahren plötzlich verstorben.
„Er fehlt uns“, sind sich Museumsleiter Karl Hampel und die Ehrenamtlichen der Mittwochsrunde – Rainer Bruns, Helmut Meier, Fritz Stummeier, Andreas Held, Bernhard Rip-haus und Ulrich Böhne – einig. „Rolf hätte aber auch gewollt, dass wir das Museum zum Saisonbeginn wieder auf Hochglanz bringen und neu gestalten – also packen wir an“, sagte Hampel.
Einige Vitrinen wurden in den Räumen bereits umgestellt, neue Exponate sollen einen Platz finden, und im Keller wurde die Elektrik erneuert. „Außerdem haben wir nach und nach alle Lampen auf LED umgestellt. Das ist sparsamer“, erklärte Fritz Stummeier, der die meisten Elektroarbeiten ausgeführt hat.
Für eine Sonderausstellung konnten die Heimatfreunde den Naturfotografen Marc-André Rehberg gewinnen. Der Bors-teler ist immer mit seiner Kameraausrüstung im Revier unterwegs und schießt Tierfotos.
„Bevor das Museum und damit die Sonderausstellung am 1. Mai offiziell eröffnet wird, planen wir einen Vortrag im Museum. Marc-André Rehberg soll dann von seinen Fotoeinsätzen im Auetal erzählen und einen Teil seiner Fotos erläutern“, erklärte Hampel. Die Ausstellung soll dann auch bereits zu sehen sein. Geplant ist die Veranstaltung für Mitte April, ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Für die traditionelle Bilderausstellung in den Fluren des Museums suchen die „Macher“ noch ein Thema. Wer eine Idee hat, der sollte sich bei Karl Hampel unter der Telefonnummer (0 57 52) 6 00 melden.
Für die neue Saison sind im Heimatmuseum bereits zwei Hochzeiten geplant, zudem haben sich einige Schulklassen angemeldet. Auch Sonderveranstaltungen, wie den Familien- oder Handwerkertag, soll es in der Zeit von Mai bis Oktober wieder geben

Kerstin Lange
Redakteurin