Schaumburger Zeitung vom 28. Oktober 2022

Heimatverein bietet zwei Winteröffnungen

Eine positive Bilanz des vergangenen Jahres hat der Vorsitzende des Heimatvereins und Museumsvater Karl Hampel jetzt gezogen, vor allem was das Heimatmuseum angeht. Das war alles los und wurde gemacht.

HATTENDORF. Trauungen im Heimatmuseum in Hattendorf werden immer beliebter. „Im vergangenen Jahr fanden 20 Trauungen bei uns statt, überwiegend vor der historischen Schmiede“, informierte der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Auetal, Karl Hampel, während der jüngsten Jahreshauptversammlung. Da sich die Brautleute stets großzügig für die Bereitstellung der Lokalität gezeigt hätten, seien auch viele Spenden zusammengekommen. Hampel dankte der Gemeinde Auetal und allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins für die Vorbereitungsarbeiten für die Trauungen

Heimatmuseum hat neue Tür bekommen
„Auch einige Gruppen waren wieder für Sonderführungen in unserem Museum“, stellte Hampel fest. Investiert hat der Verein in eine neue Seitentür für das Heimatmuseum. Den Großteil der Kosten hatte Heinz Kraschewski beigetragen. Er hatte anlässlich seiner Verabschiedung als Bürgermeister um Spenden für das Heimatmuseum gebeten. 1600 Euro waren zusammen gekommen. Die neue Nebeneingangstür wurde vor vier Wochen eingebaut. „Das war dringend notwendig, denn die alte Tür war kaputt“, so Hampel. Ebenfalls seien acht Fenster auf der Südseite erneuert worden. Die Kosten in Höhe von 6850 Euro hat der Verein übernommen und 2600 Euro Zuschuss kamen von der Schaumburger Landschaft. „So konnten wir die Gemeinde entlasten“, so Hampel.
Saisoneröffnung war ein schönes Ereignis
Der Vereinsvorsitzende und Museumsvater blickte auf die Eröffnung der Museumssaison zurück. „Es war ein schöner Tag und unsere Veranstaltung war sehr gut besucht“, so Hampel. Es habe das ganze Jahr über keinen Stillstand am Museum gegeben. Die Mittwochsrunde sei immer tätig gewesen, um alles instand zu halten. Ein Höhepunkt 2022 war die vom Heimatverein angebotene Verpflegungsstation für die Teilnehmer des Mega Marsches. „Nach 80 Kilometern kamen die Marschierer hier mitten in der Nacht an und wurden bestens versorgt. Alles hat gut geklappt“, so Hampel.

Michael Hothan (li.) und Thorsten Kuhlmann mit ihren Funden..

Museum soll im Advent wieder beleuchtet werden
Besonders schön sei der Gottesdienst am Heiligabend vor dem Heimatmuseum gewesen. „Wir hatten den Bereich festlich beleuchtet und in einer Feuerschale flackerte Licht“, erinnerte Hampel. Auch in der bevorstehenden Adventszeit will der Verein für Heimatpflege Auetal das Museum und den Bereich davor beleuchten. „Wir haben LED-Lichterketten und die werden wir auf jeden Fall einschalten. Die verbrauchen wirklich wenig Strom und das sollte auch in der Energiekrise möglich sein“, stellte der 2. Vorsitzende, Andreas Held, fest.
326 Mitglieder gehören dem Verein derzeit an. „Bei einem Jahresbeitrag von nur sieben Euro wäre es schön, wenn wir mehr werden könnten. Vor allem junge Mitglieder fehlen uns in unseren Reihen“, stellte Hampel fest. Man wolle unbedingt Aktionen zur Mitgliederwerbung organisieren.
Sonntag Saisonende mit Puffern und Platenkuchen
Bei den Wahlen gab es kleine Veränderungen. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter wurden einstimmig wiedergewählt. Schriftführer Ulrich Böhne wurde zum Kassenwart gewählt und neue Schriftführerin wurde Kerstin Lange.
Hampel bedankte sich noch bei Michael Hothan und Thorsten Kuhlmann. Die beiden Sondengänger hatten kürzlich beide fast zeitgleich, aber in Escher und Poggenhagen, Bronze-Zapfhähne aus den 15. oder 16. Jahrhundert gefunden und ihre Funde dem Museum zur Verfügung gestellt. Die Museumssaison 2022 endet am morgigen Sonntag, 30. Oktober, ab 11 Uhr mit einem Pufferessen, zu dem Apfelmus gereicht wird; außerdem soll es Kaffee und Platenkuchen geben. Doch auch, wenn das Museum nach dem 30. Oktober bis Mitte Mai erst mal Winterpause macht: „Für kleine oder große Besuchergruppen öffnen wir nach telefonischer Anmeldung zum Wunschtermin auch weiterhin und führen durch die Ausstellungen“, betont Hampel. Außerdem will man erstmals zwei Winteröffnungstage anbieten. Am 15. Januar und 19. März, ist das Museum von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Kerstin Lange, Redakteurin