Schaumburger Zeitung vom 02. Mai 2023

Tradition: Kinder tanzen um den Maibaum

Auetaler Museum mit buntem Fest eröffnet (mit Video)

Der Tradition folgend ist am 1. Mai das Auetaler Heimatmuseum eröffnet und der Maibaum aufgestellt worden. Das war los bei dem bunten Fest.

HATTENDORF. Eigentlich ist es immer das Gleiche, aber es ist eine besondere Tradition, die sehr viele Auetaler mögen und die immer wieder viele Besucher lockt – die Saisoneröffnung des Heimatmuseums in Hattendorf am 1. Mai. „Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es ist wirklich perfekt“, freute sich Karl Hampel, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Auetal, der das Fest organisiert und das Museum betreut.

Im Museum gab es viel Neues zu entdecken. „Ach ja, so war das früher bei mir auch“, stellte eine Besucherin fest, die sich die vielen Fotos ehemaliger Auetaler Schulklassen ansah.
Drehorgel-Volker sorgt für musikalische Unterhaltung
Draußen sorgte Drehorgel-Volker für musikalische Unterhaltung, der Hegerin Schaumburg war mit einem Infomobil vertreten und vor allem die Kinder nutzten die Gelegenheit, präparierte heimische Tiere aus der Nähe anzuschauen und zu streicheln. Honig und Honigprodukte wurden angeboten, die Auetaler Treckerfreunde waren mit gut einem Dutzend Oldtimertreckern nach Hattendorf gekommen und selbstverständlich war auch die Schmiede geöffnet und die Besucher konnten dem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Die drei Mädchen sind ganz begeistert von den weichen Fellen, die der Hegering Schaumburg ausgestellt hat.

„Es ist schön, dass der Heimatverein dieses Fest jedes Jahr ermöglicht und die Museum betreibt“, sagte Lohmann und dankte allen Ehrenamtlichen.
Selbstverständlich gab es auch kühle Getränke und zur Stärkung eine leckere Erbsensuppe, Pommes und Bratwurst und am Nachmittag wurde das riesige Kuchenbuffet eröffnet.
„Ein gelungenes Fest“, freute sich Karl Hampel.
Museum jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat geöffnet
Geöffnet ist das Auetaler Heimatmuseum jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr. Mit Voranmeldung ist ein Besuch jederzeit möglich. Gerne können Termine vereinbart werden. Dazu einfach Karl Hampel unter (0 57 52) 6 00 oder Andreas Held (0 57 53) 8 49 anrufen. Mehr Infos unter www.heimatmuseum-auetal.de

Redakteur: Kerstin Lange